Im Kindergarten

In den Monaten, in denen wir die Räumlichkeiten des Kindergartens nutzen, sind wir in zwei altersnahe Gruppen aufgeteilt.

In der Gänseblümchengruppe befinden sich zehn Kinder von zwei bis vier Jahren. Dies ermöglicht es uns gerade den jüngeren
Kindern ihren noch so sehr benötigten Schonraum zu geben.

In der Löwenzahngruppe sind 15 Kinder im Altern von vier bis sieben Jahren.

Ist die Eingewöhnung abgeschlossen öffnen sich die Gruppen und es werden tägliche besuche angeboten. Dies ermöglicht das
altersübergreifende Spiel und die so wichtige Nachahmung aber auch die Rücksichtnahme.

Die Spielmaterialien und der Aufbau der einzelnen Bereiche in der Gruppe sind dem Alter der Kinder angepasst.

Den Kindern bieten sich viele kleine Nischen in den einzelnen Räumen an. So wird das Spiel entzerrt und die Lautstärke ganz natürlich stark herabgesenkt. Dies bedeutet eine enorme Entspannung und Geborgenheit für alle.