Der Tag beginnt

Unser Kindergarten öffnet seine Türen um 7:30 Uhr. So kommen langsam die ersten Kinder bei Kerzenschein in einer sehr ruhigen
und gemütlichen Atmosphäre an. Dies überträgt sich auf das Kind und sein Spiel.

Freies Spiel

Den Kindern wird der Freiraum ermöglicht, sich spielend und selbstständig in die Welt zu stellen und sich mit ihr zu verbinden.

Morgens finden sich die Kinder zum freien Spiel zusammen - manche gesellen sich auch zu den hauswirtschaftlichen Tätigkeiten
der ErzieherInnen dazu. So hilft ein Teil der Kinder bei der Vorbereitung des Frühstücks, schneidet z.B. Obst oder Gemüse oder
knetet Brötchenteig. Andere üben sich an handwerklichen Tätigkeiten an unserer großen Werkbank.

Die Kinder haben die Möglichkeit, ihr freies Spiel selbstbestimmt zu gestalten. Ob in einer größeren oder kleineren Gruppe von Kindern oder auch allein. Diverse Bereiche stehen hier den Kindern zur Verfügung.

Am Ende der Spielzeit beginnen wir die Kinder gesanglich auf das anschließende Aufräumen vorzubereiten. Dies kann so in einem sehr harmonischen Rahmen stattfinden. Anschließend versammeln wir uns im Morgenkreis. Dort gibt es das tägliche Ritual des Schneckenrollens und den täglich wiederkehrenden Reigen. Zudem gibt es den Jahreszeiten entsprechen Reigen (rhythmische Verse, Lieder und Bewegungen) oder Fingerspiele. Danach teilen sich die Gruppen. Einige Kinder decken den Tisch, die anderen sind bereits in den Bädern. Dann treffen sich alle im Flur bei Liedern und Spielen. So ziehen wir als gemeinsame Gruppe an unseren Frühstückstisch und genießen das zuvor zubereitete Frühstück.

Draußen spielen - Hier treffen sich alle Kinder

Nach dem Frühstück geht es bei jedem Wetter in das Außengelände, und jetzt steht wieder Zeit für das freie Spiel zur Verfügung – zum Schaukeln, Buddeln, Bretterbuden bauen – oder die Kinder helfen den Erzieherinnen bei den verschiedenen Gartenarbeiten. Den Abschluss unseres Vormittages bildet der Abschlusskreiskreis, hier wird ein Märchen gelesen und anschließend kommt der Nüssler jedes Kind bekommt von einem kleinen Zwerg, eine Nuss oder Rosine zum Abschied.

Die Kinder, die über Mittag bleiben, kommen nun wieder ins Haus und helfen bei der Vorbereitung des Mittagessens und dem decken des Tisches oder tauschen noch in ein kurzes Spiel ein. Das Gemeinsame Mittagessen findet um ca. 13 Uhr statt. Wir nehmen uns viel Zeit und essen in aller Ruhe. Es finden auch tolle Gespräche in kleiner Runde statt. Der Mittagstisch wird gemeinsam abgedeckt, anschließend begeben wir uns in eine halbstündige Ruhezeit. Um 14:30 Uhr werden die Mittagskinder dann abgeholt.