Vorbild

Kindergartenkinder entwickeln sich durch Nachahmung, weniger durch Belehrung und Erklärungen.

Die ErzieherInnen zu denen eine enge Bindung aufgebaut wurde, werden in der sinnvollen Tätigkeit mit Freude erlebt und so zum Vorbild und in ihrem Tun nachgeahmt. So wird das phantasievolle Nachahmen des Kindes geweckt. Dabei haben Sprach- und Musikerziehung einen hohen Stellenwert. Die Urtätigkeiten des Menschen; hauswirtschaftliche, handwerkliche und künstlerische Elemente wie Weben, Schnitzen, Aquarellmalen und auch die Arbeiten des täglichen Lebens, wie Gartenarbeit oder das Zubereiten des der Mahlzeiten.

Wenn Kinder Liebe und Harmonie erfahren und erleben, dass die Erwachsenen trotz mancher Schwierigkeiten mit Freude und Leichtigkeit durchs Leben gehen, so gehen sie gestärkt aus der Kindheit hervor.

„Die Welt ist gut!“