Rhythmus

Ein Kind, das in seinem Tages- und Wochenablauf in besonderer Weise Rhythmus und Struktur erlebt, fühlt sich sicher und geborgen.

Durch immer wiederkehrende Elemente im Tagesablauf, wie den Morgenkreis, Reigen, Erzählungen oder das sich mit dem Wochentag wiederholende Frühstück wird der Alltag im Waldorfkindergarten für kleine Kinder schnell nachvollziehbar und vertraut. Es erfährt Hülle und Geborgenheit.

Auch die Geschehnisse im Jahreslauf  wie die Jahreszeitentische, Lieder Verse und Fingerspiele tragen hierzu bei.

Rhythmus ≠ Takt: hier gibt es einen wichtigen Unterschied der von den PädagogInnen täglich individuell wahrgenommen wird. Wie ist die Gruppe wie das Individuum. Was benötigt wie viel Zeit, um dem Kind den für es und seine Entwicklung, besten Rahmen zu bieten.