Ernährung

In der anthroposophischen Ernährungslehre steht der Zusammenhang zwischen Körper, Seele und Geist im Vordergrund. So ist diese Form der Ernährung nicht nur vollwertig gesund und nachhaltig - sie ist noch viel mehr. Eine täglich gemeinsam mit den Kindern frisch zubereitete Mahlzeit, die mit allen Sinnen erlebt wurde, schmeckt.

Auch das Frühstück folgt einem wöchentlich wiederkehrenden Rhythmus: so richten wir uns bei der Auswahl des Getreides nach dem Lauf der Gestirne.

• Montag – Mond – Milchreis mit Apfelmark, Zimt, Kräutersalz– harmonisierende Wirkung
  • Dienstag – Mars – Möhrensuppe mit Gerstengraupen und Brot – kraftgebende Wirkung
  • Mittwoch – Merkur – Hirsebrei mit Apfelmark, Zimt, Kräutersalz – verbindende Wirkung
  • Donnerstag – Jupiter – Roggenbrötchen mit Süß und Herzhaften Aufstrichen – Großmut und Weisheit schenkend
  • Freitag – Venus – Hafermüsli mit Obst – substanzgebende Kräfte

Das Mittagessen ist epochal gestaltet. Hier wird sehr naturbelassen zubereitet. So lernen die Kinder die Einzelnen Zutaten in ihrem Urgeschmack kennen und schätzen. Dies wirkt sich auf die Prägung des Geschmacks aus und gibt so die Grundlage für ein ganzes (Geschmacks)leben. Je naturbelassener die Erfahrungen im Kleinkindalter waren, desto natürlicher ist auch der Geschmack im Erwachsenenalter.

Unsere Speisen sind Zuckerfrei und sehr salzarm. Wir gehen auf Allergene und Unverträglichkeiten der Kinder ein und stimmen unser Essen dahingehend ab.

„Und da müssen wir in der Lage sein, dem Kinde nachgehen zu können. Da müssen wir Verständnis entwickeln können für das Kind. Wir müssen Verständnis entwickeln für das, was dem Kinde schmeckt und nicht schmeckt, denn darinnen liegt noch ein sehr guter Regulator für dasjenige, was beim Kinde auch gesundend und kränkend ist. Allerdings muß man sich zu diesem Zwecke eben eine richtige Anschauung über das Ernähren des Menschen überhaupt erwerben.“
Rudolf Steiner

Für unsere Mahlzeiten werden wir wöchentlich vom Biomarkt Landgefühl mit frischen Zutaten - vorwiegend in Demeter-Qualität - beliefert.